Brunsbüttel: Bau der 5. Schleusenkammer kommt voran

Brunsbüttel: Bau der 5. Schleusenkammer kommt voran

Der Bau der 5. Schleusenkammer in Brunsbüttel geht weiter und hat im Jahr 2022 erhebliche Fortschritte gemacht. Das Wasserstraßen-Neubauamt NOK hat bestätigt, dass ein wichtiger Meilenstein erreicht wurde: die Fertigstellung der Düsenstrahlauftriebspfähle für die Verankerung der Schleusenkammersohle. Dies ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um die Unterwasserbetonsohle im Laufe des Jahres 2023 zu betonieren. Das Projekt ist auf dem richtigen Weg, um die Fertigstellung der 360 Meter langen und 45 Meter breiten Schleusenkammer bis Ende 2026 zu erreichen.

Quelle: WNA NOK / Weber

Arbeiten am Außen- und Binnenhaupt, welche die Verbindung der Schleusenkammer zur Elbe und zum NOK herstellen und die Schleusentore bei Öffnung und Schließung unterbringen, sind im Jahr 2022 stark vorangeschritten. Am Außenhaupt wurden die Betonierarbeiten in der Torkammer bis auf die Hochwasserschutzwand abgeschlossen. Der erste Beton wurde bereits für das zukünftige Torantriebshaus des Außenhauptes auf der Baustelle gegossen. Nach Fertigstellung werden in den Torantriebshäusern auf dem Außen- und Binnenhaupt die elektrischen Antriebe der Schleusenkammertore untergebracht sein.

Quelle: WNA NOK / Weber

Weitere Informationen bei der GDWS.

Kommentare sind geschlossen.